top of page

Suchst du noch oder fotografierst du schon?

Aktualisiert: 18. Sept. 2022

"Lost in Switzerland?" Ab jetzt nicht mehr: Du hast dir kürzlich eine Kamera gekauft und hast jetzt genug Fotos von deinem Hund gemacht? Du möchtest etwas Anspruchsvolleres fotografieren? Du hast schon all die schönen Fotos von Schweizer Regionen gesehen, aber du hast keine Ahnung wo diese Spots sind?

Anfahrt zum Spot
Eiche mit Sonnenstern

Spot Finder

Ab jetzt hast du die Möglichkeit all diese Spots ohne grosse Recherchen zu besuchen. Du kriegst Tipps zur Kameraeinstellung, welche Jahreszeit sich am besten eignet, die ungefähre Gehzeit vom Parkplatz und nicht zuletzt kriegst du alle Infos die du brauchst um den Ort mühelos zu finden, ein genauer Planausschnitt ist beigefügt und natürlich Google Maps. Wenn immer möglich ist auch die passende Webcam verlinkt. Bei einigen Baselbieter Spots habe ich auch Luftaufnahmen mit der Drohne gemacht. Bei den meisten Fotos habe ich die jeweiligen EXIF Daten als Grafik hinzugefügt und du kriegst Tipps damit du das bestmögliche Resultat erzielen kannst und auch dir mit etwas Übung traumhafte Nebelwellen oder Langzeitbelichtungen gelingen.

Nebelwelle im Baselbieter Jura

Und Last but not Least: du hast diesen Service immer auf dem Handy online bei dir und kannst einfach und bequem umdisponieren falls es am gewünschten Spot wettermässig nicht passt. Einfach zum nächsten Spot switchen.

Anfahrt zum Spot
Nebelwelle auf der Belchenfluh

Ab sofort kannst du dir deinen eigenen Workshop zusammenstellen und diese Foto-Locations besuchen wenn das Wetter passt. Das Angebot wird laufend erweitert. Du kriegst die genauen Standorte, einen Screenshot der jeweiligen Exif Daten sowie wertvolle Tipps damit die das bestmögliche Resultat gelingt.

Foto Workshop Kirschblüte im Baselbiet
Birnbaum im Baselbiet

Aber, auch Foto-Workshops haben ihre Vorteile, möchtest du unbedingt einen WS besuchen kann ich dir gerne erfahrene Fotografen in der Schweiz, Deutschland oder Österreich empfehlen, schreib mir dazu einfach eine Mail.

Anfahrt zum Spot
Nebelwelle am Bölchen

Was sind denn die Vorteile von einem Foto-Workshop? Du bist unter Gleichgesinnten, du knüpfst neue Kontakte. Einige WS Teilnehmer welche sich bei einem Lightexplorers WS kennengelernt haben, sind heute oft gemeinsam auf Tour. Andererseits lernst du auch viele neue Fotografen an den bekanntesten Schweizer Spot kennen ohne einen Workshop zu besuchen.

Der Ankenballen über dem Nebelmeer. Anfahrt zum Spot
Ankenballen Sonnenuntergang

Ich leite ab 2022 keine Workshops mehr, diesen Entschluss fasste ich schon im März 2021. Kurz darauf begann ich mit den Vorbereitungen zu diesem Service, damals noch in anderer und unveröffentlichter Form. Allerdings stellte mir Wix kürzlich modernere Werkzeuge zur Verfügung, so ist es jetzt möglich ein einzelnes Package zu kaufen und nicht gleich alle Spots einer Region zusammen. Jahrelang habe ich neue Spot gesucht und gefunden, viele davon sind heute ein "Must Have" für Fotografen. Als erstes beginne ich im Kanton Baselland, meiner Heimat. Hier gibt es noch einige Spots welche zwar oft gesucht, aber wenig gefunden werden.

Anfahrt, Wegbeschreibung zum Spot
Kirschblüte im Baselbiet

Schau dich mal um, vielleicht ist genau der oder die Spots darunter von welchen du schon oft ein Foto gesehen hast, aber nicht weisst wo sich der Spot befindet! Ab heute kann sich das ändern! Du kriegst im jeweiligen Abo alle Infos um den gewünschten Spot mühelos zu finden, kannst den Spot zur besten Zeit aufsuchen und sparst ne Menge Geld. Und falls du noch weitere Infos brauchst, kannst du dich jederzeit per Mail bei mir melden! Die Mailadresse steht unten links in der Fusszeile.

Foto-Workshop Lightinfocus Blütenzauber im Baselbiet
Blütenzauber im Baselbiet

Zusammen mit Daniel Horisberger werde ich im Laufe der Zeit weitere interessante Schweizer Fotolocations hinzufügen. Es lohnt sich den Newsletter zu abonnieren!

Du möchtest immer sofort informiert werden wenn ein neuer Preisplan, resp. eine neue Region online ist? Abonniere meinen Newsletter oder den RSS Feed unten in der Fusszeile.

Logo von Adrian Wirz
Adrian Wirz Fotografie

1.939 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments