top of page

Stockfotografie

Obwohl das Thema fast so alt ist wie die Fotografie gibt es immer wieder zu reden. An dieser Stelle erkläre ich dir, warum ich jeweils ziemlich giftig auf Social Media reagiere wenn Fotos welche "auf meinem Mist" gewachsen sind, kopiert werden.


Was hat jetzt das mit einem Double Cheesburger zu tun? Ein Double Cheesburger hat auch zweimal fast dasselbe drin wie bei den Fotos um die es hier geht. Der Grund ist ganz einfach und steht schon im Titel: Stockagenturen! Ein Stockanbieter ist z.B Adobe. Du kannst dort günstig Fotos kaufen, so landen auch regelmässig Ideen von mir auf diesen Plattformen. Nehmen wir mal Adobe: Ich zahle rund 20 Fr für mein Adobe Photoshop Abo im Monat. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei in der Fotografenszene vor etwa 12 Jahren erinnern als Adobe sein Abomodell einführte. Aber um das geht es mir nur am Rande. Wenn jetzt jemand meine Ideen in Form eines Fotos dort hochlädt verdient Adobe gleich doppelt an mir, wenn das Foto jemand kauft.

Das Foto oben entstand 100% auf meinem Mist, siehe unten! OK wenn er das braucht.

Dieser Christian Bieri alias CBS-Photography lädt dort auf adobe und andern Plattformen die Fotos hoch. Ich mache mir die ganze Mühe über Jahre und warte auf den richtigen Augenblick für mein Foto und dann kommt jemand daher und kopiert das Foto und bietet es bei Adobe zum Kauf an. Ich weiss, ändern kann ich nicht viel, Standorte gebe ich keine mehr preis, aber das mache ich schon längst nicht mehr. Solltest du trotzdem einen finden bei einem Social Media Foto, schicke ich dich erstmal in die Wüste. Aber ich wehre mich dagegen, dass meine Fotos, resp. die Ideen dazu, als Stockfotografie enden. Ich will Adobe nicht auch noch mit meinen Ideen zu Gewinn verhelfen. Ich war einige Jahre mit einem damals befreundeten Fotograf unterwegs, ich bot ihm an ihm immer zu sagen was ich jetzt gerade plane. Also z.B. warum ich mein Stativ jetzt gerade bodennah aufstelle etc. Unter anderem als Gegenleistung für seine weiten Fahrten. Irgendwann merkte ich, dass er meine Gutmütigkeit oder Hilfsbereitschaft ausnutzte und seine gleichen Fotos gratis oder für nen Zwanni direkt dem Hotel oder Gasthof oder was auch immer anbot. Eine Schweinerei sondergleichen, vor allem unter Kollegen. Und eben lieber Christian, jetzt kommst du und "verfolgst" mich schon seit Jahren und machst was ähnliches. Übrigens wurde nicht ich darauf aufmerksam, dass du deine Fotos bei den Stockagenturen verscherbelst. Lösch einfach meine Ideen, resp deine Fotos mit meinen Ideen bei den Stockagenturen und gut ist! Und falls jetzt jemand denkt: "ohhh wow so cool da kann ich Geld verdienen!" Vergiss es mehr als 10-20 Fr. wirst du bei Stockagenturen wohl nicht verdienen.......pro Jahr gell! Lass die Hände davon, es lohnt sich wirklich nicht! Wo sind eigentlich all die Adobe Abo Kritiker geblieben? Da wurde protestiert, tagelang und in Lautstärken wie an einem türkischen Bazar! Und heute? Wo sind sie geblieben? Selber Stockfotografen geworden? Mir eigentlich egal, ich schaue auf mich und wenn mir was nicht passt und es passt mir definitiv nicht wenn fremde Agenturen mit meinen Ideen abkassieren, posaune ich das auch raus! Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und es würde mich freuen wenn du meinen Blog abonnierst. Der Anmeldebutton ist ganz unten.

Websitesuche

  • Facebook
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram

Verpassen Sie keine neuen Blogbeiträge +++++ abonnieren Sie meinen Newsletter

Adrian Wirz
4460 Gelterkinden
+41 76 683 67 07

 

wirz.adrian(at)gmail.com
 

© 2011 - 2026 // Adrian Wirz
bottom of page